Antragsring / Verlobungsringe

Ein alter, fast vergessener Brauch kehrt zurück!

Im Mittelalter galt der Antragsring, auch Verlobungsring genannt, als Zeichen des Bräutigams, seine zukünftige Braut versorgen zu können. Der Ring wird als Symbol der ewigen Liebe und des Vertrauens traditionell an seine Liebste überreicht.
Mit dem Schenken eines Antragsringes und dessen Annahme wird eine Verlobung, ein Versprechen über eine enge und bleibende Verbindung zwischen zwei Liebenden, besiegelt. Antragsringe mit Diamant werden hierbei bevorzugt. Durch den Schliff bekommt der Diamant seine besondere Leuchtkraft und symbolisiert das strahlende, ewige Licht, welches über die glückliche Ehe scheinen möge.

Eine weitere optische Variante des Antragsringes ist der Memoire-Ring. Dieser Ring steht als Symbol für alle gemeinsamen, schönen Erlebnisse. Die rundum aneinander gereihten Diamanten stehen für alle Erinnerungen. Durch die Anordnung der Diamanten auf diese Weise scheint der Ring weder Anfang noch Ende zu haben, was wiederum die Unendlichkeit der Liebe füreinander symbolisiert.

Um bei einem so einzigartigen Ereignis nichts dem Zufall zu überlassen, sollten Sie sich auf jeden Fall an uns wenden. Wir helfen Ihnen individuell bei der Auswahl des perfekten Ringes.

Verlobungsringe sind Fingerringe, die das Eheversprechen zweier Personen symbolisieren. Durch das Tragen eines Verlobungsrings an der linken Hand, zeigen beide Partner ihr festes Vorhaben, die Ehe miteinander einzugehen. Sobald die Ehe geschlossen wird, werden die Verlobungsringe durch Eheringe, an der rechten Hand ersetzt, die wiederum symbolisch für eine geschlossene Ehe stehen. Durch das Tragen der Verlobungsringe bekennen sich beide Partner zu einander.